Unternehmen

Geschichte

Auf den Routen der Welt zu Haus

Tauchen Sie ein in die Geschichte
von Renault Trucks:

von 1894 bis heute

Gerade wegen der außergewöhnlichen Geschichte sieht man heute die “Erben des Rhombus” auf allen Straßen der Welt.

Durch eine außergewöhnliche Firmengeschichte ist Renault Trucks heute auf allen Straßen der Welt anzutreffen“. Renault Trucks blickt auf eine lange Historie zurück, auf die wir alle stolz sind. Hier wird deutlich, was Renault Trucks heute ist und auch in Zukunft sein wird: ein Hersteller, der seiner Kunden und den Güterverkehr insgesamt im Fokus hat. Einer, der sich aber auch für ein besseres Image der Branche einsetzt, die eine entscheidende Rolle in unserer Gesellschaft spielt. Informieren Sie sich im folgenden Film „Pioniere seit 1894“ über ein Vermächtnis von mehr als 100 Jahren. Ein außergewöhnliches Vermächtnisses seit 1894, dem Jahr, als Marius Berliet einen Einzylindermotor entwarf und daraufhin sein erstes funktionstüchtiges Automobil mit Benzinmotor konstruierte.

 

1894-1909: die Ära der Pioniere

Histoire de Renault Trucks1894 entwickelt und stellt Marius Berliet in Lyon einen Hubkolbenmotor her.

1906 baut er seinen ersten Lastwagen.

1898 entwickelt Louis Renault ein Vierganggetriebe.

1900 produziert er das erste selbstfahrende Nutzfahrzeug und erfindet.

1906 den Vorläufer des Busses für die Stadt Paris.

 

1914-1918: die erste Massenproduktionen

Histoire de Renault TrucksBei Berliet werden täglich 40 CBA LKWs hergestellt.

1917 baut die Marke mit dem Rhombus den ersten modernen Panzer der Geschichte.

Latil baut den ersten Allrad-Lkw. Er ist die logische Folge aus dem motorisierten Vorderradantrieb im Jahr 1898.

 

1919-1928: vielseitiger werden, um auf dem Markt zu bestehen

Histoire de Renault TrucksLouis Renault und Marius Berliet gründen ihre Automobilgruppe.

Renault ist 1923 die erste Marke, die eine Straßenzugmaschine anbietet. Im gleichen Jahr noch tauchen Fahrzeuge mit Holzgasgeneratoren und die erste Zugmaschine mit Servobremse auf, die auf alle 4 Räder einwirkt.

1928 wird der erste Dieselmotor bei einem LKW eingebaut.

 

Laffly, Rochet Schneider, Camiva und Citroën schließen sich zwischen 1952 und 1974 Berliet an; Berliet baut 1957 den Berliet T100, der größter Lkw der Welt.

1955 entsteht Saviem, hervorgegangen aus dem Zusammenschluss von Latil, dem Geschäftsbereich Lkw von Renault und Somua.


1978 schließen sich Berliet und Saviem zusammen, um den einzigen französischen Lkw-Hersteller zu gründen, der 1978 zu Renault Véhicules Industriels, Bereich „Nutzfahrzeuge“ der Gruppe Renault wird.

 

Seit 1983 – in Richtung Weltmarkt

Histoire de Renault Trucks1983 setzt Renault Véhicules Industriels die Gründung der mächtigsten internationalen Gruppe mit dem Kauf von Dodge Europe, dann 1990 der legendären amerikanischen Marke Mack fort.

Das Jahr 1992 ist eine neue wichtige Etappe: Aus Renault Véhicules Industriels wird Renault V.I.

Im Jahr 2001 wird Renault V.I in die Gruppe Volvo integriert. Im Jahr 2002 nimmt sie die internationale Handelsbezeichnung „Renault Trucks“ an.