Renault Trucks unterstützt Frauen für eine starke Zukunft

Girl Trafic

Renault Trucks Deutschland setzt sich im Rahmen der Diversitätspolitik der Volvo Group für Frauen ein. Um für das Thema Diversität im Allgemeinen und Frauenförderung im Besonderen zu sensibilisieren, initiiert Renault Trucks Deutschland das erste deutsche Women’s Inclusion Network für alle Mitarbeiterinnen.

Die Kluft der Geschlechter innerhalb der Technologiebranche hat sich in den letzten vier Jahrzenten drastisch vergrößert. Der Anteil der weiblichen Beschäftigten in diesem Sektor ist heute nur noch eins zu fünf.[1] Gemeinsam mit der gesamten Volvo Group macht sich Renault Trucks Deutschland dafür stark, diesen Trend positiv zu verändern und Frauen zu bestärken.

„Frauen im Automobilsektor zu unterstützen, steht im Fokus bei Renault Trucks“, sagt Mandy Böbinger, People & Culture Director von Renault Trucks Deutschland. „In Deutschland beträgt unser Frauenanteil über 30 % – im Führungsteam sind es sogar 50 %. Die Volvo Group hat das Ziel bis 2030 einen Prozentsatz von 35 % zu erreichen. Das zeigt, dass wir bei Renault Trucks Deutschland schon jetzt auf einem guten Weg sind.“

Diversität ist fest in den Werten der Volvo Group verankert. Daher wurde markenübergreifend in Deutschland das Women’s Inclusion Network (WIN) initiiert. Passend zum Weltfrauentag am 8. März begleitet Renault Trucks Deutschland den Start des Netzwerks mit einem Kick-off. Ziel ist es, ein Forum zu schaffen, in dem sich die Mitarbeiterinnen der Volvo Group in Deutschland austauschen und gegenseitig unterstützen können, um Inklusion und Diversität zu fördern. Bei der hybriden Veranstaltung stellen sich das deutsche Kernteam und die lokalen Botschafterinnen vor. Sie präsentieren die Mission, die Vision und das Ziel des Women’s Inclusion Networks sowie diverse Kommunikationskanäle, über die sich Frauen im Unternehmen vernetzen können. Geplant sind zudem Veranstaltungen und Initiativen an den unterschiedlichen Standorten der Volvo Group in Deutschland.

Darüber hinaus ist Renault Trucks Deutschland Partner des Women Automotive Network, der ersten internationalen Plattform, die sich der Unterstützung und Stärkung von Frauen in der Automobilbranche widmet. Die Mission dieses Netzwerks ist es, die treibende Kraft hinter dem Wandel der Geschlechterverteilung im Automobilsektor zu sein und eine vielfältige Führung zu fördern. Im Rahmen des Women Automotive Network Summit 2023 trat Frederic Ruesche, Geschäftsführer von Renault Trucks Deutschland, als Speaker auf.

„Es ist ein wichtiges gesellschaftliches Anliegen, Frauen insbesondere im Automobilsektor zu fördern“, bekräftigt Ruesche. „Daher ist die Partnerschaft von Renault Trucks Deutschland mit dem Women Automotive Network ein Gewinn.“

Über Women Automotive Network

Women Automotive Network wurde als erste internationale Plattform 2019 gegründet und widmet sich der Unterstützung und Stärkung von Frauen im Automobilsektor. Das Netzwerk hat bereits 34.000 Mitglieder und Mitgliederinnen. Mehr Informationen zum frauenspezifischen Netzwerk im Automobilbereich finden Sie hier.

Über Renault Trucks Deutschland

Die deutsche Marktgesellschaft des französischen Lkw-Herstellers Renault Trucks hat ihren Sitz in Ismaning bei München und verfügt deutschlandweit als Teil von Volvo Group Trucks über ein Vertriebs- und Servicenetz von 20 eigenen und mehr als 130 Partnerbetrieben. Renault Trucks ist seit über 45 Jahren in Deutschland aktiv. In Frankreich bietet der Nutzfahrzeughersteller schon seit 1894 professionelle Transportlösungen an: vom elektrischen Cargo-Bike und leichten Nutzfahrzeug bis zur schweren Zugmaschine. Renault Trucks engagiert sich für die Energiewende und bietet kraftstoffsparende Fahrzeuge und eine komplette Produktpalette von 100 % elektrischen Lkw an, deren Lebensdauer durch ein Konzept der Kreislaufwirtschaft verlängert wird. Renault Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit führenden Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Die Gruppe bietet zudem umfassende Finanzierungs- und Servicelösungen an.

Weitere Informationen:

www.renault-trucks.de