• renault_trucks_t_renault_f1_team_5

10.05.2016

Engagement mit Renault Sport in der Formel 1

RENAULT TRUCKS T FÜR DAS RENAULT SPORT FORMULA ONE TEAM

Seit mehr als 15 Jahren begleitet Renault Trucks das Engagement von Renault Sport in der Formel 1. In der Saison 2016 werden die Boliden und die verschiedenen Motorhomes bei den europäischen Grand Prix von Renault Trucks T Modellen mit 13-Liter-Motoren, 520 PS sowie Fuel-Eco-Paket transportiert.

Bei seinem diesjährigen Comeback in die Formel 1 mit eigenem Rennstall, setzt Renault Sport seine langjährige Partnerschaft mit Renault Trucks fort. Bei den europäischen Grand Prix setzt das Werksteam auf Modelle der T‑Baureihe von Renault Trucks. Mit 520 PS und einem starken Euro 6 DTI 13-Liter-Motor übernehmen die Renault Trucks T Sattelzugmaschinen den Transport der Rennwagen, der Ersatzteile und der verschiedenen Motorhomes, die für den reibungslosen Rennstallbetrieb bei einem Formel 1 Grand Prix unentbehrlich sind. Formel 1 Fans können diese in Goldgelb– der neuen Farbe des Renault Sport Formula One Teams– lackierten Fahrzeuge zum Auftakt der europäischen Saison beim Großen Preis von Spanien am 15. Mai in Barcelona bewundern.

Das Renault Sport Formula One Team entschied sich für diese Renault Trucks T 520 aufgrund „der Qualität der Produkte und ihrer Innovationen, nicht zuletzt im Zusammenhang mit der Euro 6 Norm. Die aktiven Sicherheitselemente markieren außerdem eine bedeutende Weiterentwicklung gegenüber der Vorgängergeneration des Magnum. Darüber hinaus sind die Verbrauchseinsparungen beachtlich.

Bei den Modellen handelt es sich um 4x2-Sattelzugmaschinen mit einem Fuel-Eco-Paket. Dieses Paket umfasst mehrere intelligente Technologien zur Verbrauchssenkung: Sperrung des Power-Modus, Eco Cruise Control mit kontrollierter Freilauffunktion Optiroll, auskuppelbarem Druckluftkompressor, Lenkhilfepumpe mit variablem Durchsatz und automatischer Motorabschaltung. Durch das Fuel-Eco-Paket kann der Kraftstoffverbrauch der Fahrzeuge um bis zu 4 Prozent gesenkt werden.

Auch bei den anderen Rennsportaktivitäten von Renault Sport (Renault Sport Series, Formel E) werden für die Logistikaufgaben bereits Renault Trucks T Modelle eingesetzt.

Renault_Trucks_T_Renault_F1_Team_1-8: Das Renault Sport Formula One Team setzt in der Saison 2016 auf die T-Baureihe von Renault Trucks

Renault_Trucks_T_Renault_F1_Team_9: Renault Trucks T 520 mit DTI 13 Motor  für das Renault Sport Formula One Team

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Florian Kühl – Tel. +49 (0)89 800 74 119 – florian.kuehl@volvo.com