• renault_trucks_t_optifuel_tuv_rheinland_certification_1
    • renault_trucks_t_optifuel_tuv_rheinland_certification_2
    • renault_trucks_t_optifuel_tuv_rheinland_certification_3

19.06.2015

Rund 11% TÜV-zertifizierte Senkung des Verbrauchs beim Renault Trucks T Optifuel

Die unabhängige Prüforganisation TÜV Rheinland hat kürzlich eine Verbrauchssenkung des Renault Trucks T Optifuel um 10,9 % gegenüber einem Renault Trucks T Standard zertifiziert, nachdem die Fahrer ein Optifuel Training für eine sparsame Fahrweise absolviert hatten.

Nach mehreren Monaten der Vorstellung und des Vertriebs des Renault Trucks T Optifuel bat Renault Trucks den TÜV Rheinland als unabhängige Prüfstelle, die mit dieser Modellversion möglichen Verbrauchseinsparungen zu ermitteln und zu zertifizieren. Der TÜV Rheinland führte daraufhin eine Testreihe durch, um das Einsparpotenzial des Renault Trucks T Optifuel zu messen. Das Ergebnis ist eine gemessene und zertifizierte Verbrauchseinsparung von 10,9 % bei der Optifuel-Version des Renault Trucks T.
„Dieses von einer unabhängigen Prüfstelle gemessene und zertifizierte Ergebnis beweist, wie vorteilhaft es für unsere Kunden ist, sich für den Renault Trucks T Optifuel zu entscheiden“, erläutert Bruno Blin, Präsident von Renault Trucks. „Die spezifischen Qualitäten der T-Baureihe in Verbindung mit aerodynamischer Ausrüstung und intelligenten Technologien sorgen für eine spürbare Verringerung der Kraftstoffkosten und finanzielle Rentabilität.“

Beim Renault Trucks T Optifuel handelt es sich um ein Komplettangebot, das ein verbrauchsoptimiertes Fahrzeug und das Optifuel Training für eine sparsame Fahrweise mit Fahrtrainern von Renault Trucks umfasst. Der Vergleich erfolgte mit einem Renault Trucks T Standard ohne Optionen, bevor die Fahrer das Training für eine sparsame Fahrweise absolvierten.

Der TÜV Rheinland wählte zwei erfahrene und repräsentative Fahrer. Renault Trucks lieferte die Fahrzeuge und Auflieger und hielt das Optifuel Training für eine sparsame Fahrweise ab. Bei den beiden Fahrzeugen handelte es sich um zwei Renault Trucks T 4x2-Sattelzugmaschinen mit dem Euro-6-Motor DTI 11 mit 430 PS und identischem Achsübersetzungsverhältnis (2,64). Ein Fahrzeug stand in der Standardausführung und das andere in der Optifuel-Konfiguration zur Verfügung. Am Tag vor dem Test
kontrollierte der TÜV Rheinland die beiden Sattelzüge eingehend, vor allem Reifendruck und -verschleiß sowie Gewicht und technische Daten.

Die Optifuel-Version des Renault Trucks T verfügt serienmäßig über alle aerodynamischen Ausrüstungselemente (verstellbare Dachspoiler und Sideflaps, Türverlängerungen, Seitenverkleidungen), die den Luftwiderstand minimieren. Ebenso ist er mit einer ganzen Reihe intelligenter Technologien ausgestattet, die im Fuel-Eco-Paket enthalten sind (Unterbindung des Power-Modus, Eco Cruise Control mit kontrolliertem Freilauf Optiroll, auskuppelbarer Druckluftkompressor, Lenkhilfepumpe mit variablem Durchsatz, automatische Motorabschaltung). Standardmäßig wird das Fahrzeug bei 85 km/h abgeregelt.

Seine Messungen hat der TÜV Rheinland auf einer 200 km langen Strecke durchgeführt, die repräsentativ für den überregionalen Fernverkehr ist. Die beiden Fahrzeuge waren auf 32 Tonnen beladen. Am ersten Tag fuhren die beiden Fahrer die Strecke zweimal mit beiden Fahrzeugen ab und behielten dabei ihre Auflieger, um die Ergebnisse nicht zu verfälschen. Am nächsten Tag erhielten sie ein Optifuel Training für eine sparsame Fahrweise, das von einem Renault Trucks-Experten abgehalten wurde. Am dritten Tag absolvierten die beiden Fahrer die Strecke erneut und wendeten dabei das im Training erworbene Wissen an.

Durch dieses strenge Testverfahren vom TÜV Rheinland konnten die individuellen Leistungen der beiden Fahrzeuge isoliert voneinander ermittelt und der Einfluss externer Verbrauchsfaktoren wie Außentemperatur, unterschiedlicher Rollwiderstand der jeweiligen Auflieger oder der Verkehrslage ausgeschlossen werden.

Nach Abschluss des Tests stellten die Experten vom TÜV Rheinland beim Renault Trucks T Optifuel einen 10,9 % geringeren Verbrauch als beim Renault Trucks T in der Standardversion fest und zertifizierten dieses Ergebnis.

Dies bestätigt die Leistungsfähigkeit der Optifuel-Ausführung des Renault Trucks T in Bezug auf den Verbrauch und zeigt, wie wichtig das Training für eine sparsame Fahrweise ist. Es bestärkt Renault Trucks in seinem Bestreben, seinen Kunden immer effizientere und leistungsfähigere Arbeitsgeräte für ihre jeweiligen Einsätze zur Verfügung zu stellen.

Bei der Entwicklung der T-Baureihe wurde darauf geachtet, dass den Transportunternehmen eine perfekte Balance zwischen niedrigem Verbrauch und Komfort geboten wird. Dank der aerodynamischen Form des neuen Fahrerhauses vereint diese Baureihe Effizienz und geringen Verbrauch.

Die Fernverkehrsbaureihe von Renault Trucks trägt allgemein zur Verringerung der Kraftstoffkosten in einer Fahrzeugflotte bei. So wird beispielsweise durch ihr Design, eine um 12° geneigte Windschutzscheibe, der Cw-Wert um bis zu 12 % verbessert. Durch den neuen Antriebsstrang mit seinem günstigen Wirkungsgrad zeichnet sich diese Baureihe durch einen der niedrigsten Verbrauchswerte auf dem Markt aus.

Bildunterschrift:

renault_trucks_t_optifuel_tuv_rheinland_certification_1.jpg: Der TÜV Rheinland hat kürzlich eine Verbrauchssenkung des Renault Trucks T Optifuel gegenüber einem T Standard um 10,9 % zertifiziert.

renault_trucks_t_optifuel_tuv_rheinland_certification_2.jpg: Die Optifuel-Version des Renault Trucks T verfügt serienmäßig über alle aerodynamischen Ausrüstungselemente.

renault_trucks_t_optifuel_tuv_rheinland_certification_3.jpg: Bei den beiden getesteten Fahrzeugen handelte es sich um zwei Renault Trucks T 4x2-Sattelzugmaschinen mit dem Euro-6-Motor DTI 11 mit 430 PS.

Weitere Auskünfte erhalten Sie von:

Carine Barbet – Tel. +33 (0)4 26 83 11 40 – carine.barbet@renault-trucks.com
Séveryne Molard – Tel.: +33 (0)4 81 93 09 52– severyne.molard@renault-trucks.com