RENAULT TRUCKS UND INDRA BAUEN NETZWERK FÜR RECYCLING UND TEILE-WEITERVERWENDUNG FÜR LKW AUF

renault-trucks-indra-lkw-recycling-02

Renault Trucks beschleunigt den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft und setzt, gemeinsam mit Indra Automobile Recycling, das Vorhaben einer eigenen Sparte für Recycling und Wiederverwendung von Lkw-Teilen in die Tat um. Die beiden Geschäftspartner stützen sich auf eine vorausgegangene einjährige Studie, deren Ergebnisse der ADEME, der französischen Agentur für Umwelt und Energiemanagement, im Herbst vorgestellt werden sollen.

Der Präsident von Renault Trucks Bruno Blin und der Generaldirektor von Indra Automobile Recycling Loïc Bey-Rozet haben am 2. Juli 2020 eine Absichtserklärung unterzeichnet, die die Bedingungen der Kooperation des Lkw-Herstellers und des Spezialisten für Automobilrecycling festlegt. Das gemeinsame Ziel ist die Verwirklichung eines Systems für Recycling, Weiterverwendung und Verwertung von LKW-Teilen. Die beiden Partner schließen damit eine einjährige Studie ab, die mit finanzieller Unterstützung der französischen Agentur für Umwelt und Energiemanagement ADEME und mit Hilfe von Indra CIDER Engineering, einem Experten für die Demontage von schweren Geräten und Fahrzeugen, durchgeführt wurde.

Diese Studie zielte darauf ab, die grundlegenden Erfolgsfaktoren und die Anforderungen für die Umsetzung eines solchen Systems aus wirtschaftlicher Sicht zu ermitteln. Eine detaillierte Analyse des Marktes, der Vertriebssysteme und sogar der Demontagemethoden für Lkw ermöglichen dem Hersteller und dem Experten für Automobilrecycling positive Schlussfolgerungen zu ziehen, die sie der französischen Agentur für Umwelt und Energiemanagement ADEME im Oktober 2020 präsentieren wollen.

Im Juli 2020 beginnen Renault Trucks und Indra Automobile Recycling mit dem Lkw-Recycling in größerem Ausmaß. In fünf Indra-Zentren sollen in diesem Sommer fünfzehn Lkw der Marke Renault Trucks demontiert werden.

Nach Demontage und Listung werden die Teile über das Werkstatt- und Händler-Netzwerk von Renault Trucks den Kunden zum Kauf angeboten. Der Rest des bei der Demontage anfallenden Materials wird recycelt. Bis Ende des Jahres sollen mehrere hundert Lkw in den Recycling-Zentren von Indra, bei Renault Trucks-Händlern oder -Niederlassungen demontiert und dann recycelt werden.

Renault-Trucks-Indra-Lkw-Recycling-01: Renault Trucks Präsident Bruno Blin macht sich selbst ein Bild über die Recycling- und Wiederverwendungsmöglichkeiten.

Renault-Trucks-Indra-Lkw-Recycling-02: Bruno Blin und Loïc Bey-Rozet, der Generaldirektor von Indra Automobile Recycling, unterzeichnen die Absichtserklärung, die die Bedingungen der Kooperation festlegt.

Weitere Auskünfte erhalten Sie von: Karen Peemöller – Telefon: +49 (0)89 / 800 74 257 karen.peemoeller@renault-trucks.com