RENAULT TRUCKS T OPTIFUEL

Der Renault Trucks T Optifuel ist ein Fahrzeug, das ganz darauf ausgelegt ist, den Kraftstoffverbrauch vom ersten Kilometer an zu senken.

Er ist in 5 Ausführungen erhältlich: als DTI 11 mit 430 und 460 PS oder als DTI 13 mit 440, 480 und 520 PS. Der DTI-13-Motor verfügt nun über eine Common-Rail-Einspritzanlage. Der Kraftstoffverbrauch wird durch eine bessere Verbrennung deutlich reduziert.

Die unabhängige Prüforganisation TÜV Rheinland hat bestätigt, dass der Renault Trucks T Optifuel 10,9 % weniger Kraftstoff als ein Standardmodell verbraucht*

Aerodynamische Ausstattungen

Der Renault Trucks T Optifuel verfügt über sämtliche aerodynamischen Ausstattungselemente, die für einen günstigeren Luftwiderstand sorgen:

  • verstellbarer Dachspoiler
  • Sideflaps
  • in die Scheinwerfer integrierte Luftleitelemente
  • Türverlängerungen
  • Seitenverkleidungen
  • Erweiterungen der Seitenverkleidungen
  • aerodynamischer Bugspoiler
  • vordere Kotflügel mit auf das Fahrgestell und die Radgröße abgestimmten Schmutzfängern

 

Das Fahrzeug verfügt rundum über Reifen der Serie Michelin X® Line™ ENERGY™ mit geringem Rollwiderstand.

Intelligente Technologien

Der Renault Trucks T Optifuel ist mit zahlreichen intelligenten Technologien ausgestattet:

  • Optidriver-Getriebe mit Unterdrückung des Power-Modus
  • Eco Cruise Control mit SoftCruise Control und Optiroll
  • auskuppelbarer Luftkompressor
  • Lenkhilfepumpe mit variabler Förderleistung
  • automatische Motorabschaltung

 

Optivision berücksichtigt mit Hilfe eines Sensors sowohl die Streckentopografie als auch gespeicherte Streckenverläufe und ermittelt daraus die im Hinblick auf Effizienz und Kraftstoffverbrauch optimale Schaltstrategie.

Reduziertes Gewicht

Der Renault Trucks T Optifuel verfügt über viele Aluminiumkomponenten, durch die das Fahrzeuggewicht um mehrere hundert Kilogramm verringert wird:

  • Aluminium-Druckluftbehälter
  • Aluminium-Kraftstofftank
  • Alcoa-Leichtmetallfelgen
  • Anhänger-Schlauchhalterungen aus Aluminium
  • Sattelkupplung aus Aluminium*
  • gewichtsreduziertes Fahrgestell
  • gewichtsreduzierte Luftfederung hinten
  • gewichtsreduzierte Hinterachse

 

Dienste

Das Optifuel Programm ist die Rundum-Lösung zur Senkung der Kraftstoffkosten:

  • Optifuel Training zur Schulung der Fahrer für eine wirtschaftliche Fahrweise
  • Optifuel Infomax zur Analyse des Fahrstils und des Kraftstoffverbrauchs

 

Optifleet ist eine Flottenmanagementlösung, mit der das Fahrzeug in Echtzeit Daten mit der Betriebszentrale austauschen kann:

  • Positionserfassung der Fahrzeuge
  • Nachverfolgung des Verbrauchs der Fahrzeuge
  • Nachverfolgung und Verwaltung der Lenkzeiten der Fahrer
  • Kommunikation mit den Fahrern

 

* Bei den Vergleichsmodellen handelte es sich um zwei Renault Trucks T 4x2-Sattelzugmaschinen: einen Renault Trucks T Optifuel und einen Renault Trucks T Standard mit dem Euro-6-Motor DTI 11 mit 430 PS und identischer Hinterachsübersetzung (2,64). Die beiden Fahrzeuge waren auf 32 Tonnen beladen. Der Test wurde auf einer 200 km langen Strecke durchgeführt, die einer typischen Fernverkehrsfahrt entspricht. Die beiden Fahrer hatten zuvor das Optifuel Training absolviert (Schulung für eine wirtschaftliche Fahrweise).