Unternehmen

Das Design

Unser Antrieb, das sind Sie!

EIN AERODYNAMISCHES DESIGN FÜR WENIG VERBRAUCH

Auf der IAA 2012 in Hannover hat Renault Trucks eine Nutzfahrzeug-Designstudie vorgestellt auf der Basis eines Langstreckenfahrzeugs, die ganz im Zeichen der Verbrauchseinsparung steht. Ausgesuchte Materialien, optimierte Aerodynamik, technische Innovationen – bei diesem Fahrzeug wurden neue Akzente gesetzt, um das Thema Sprit sparen noch mehr in den Vorderdruck zu rücken.

Der Kühlergrill besteht ausschließlich aus einer Röhrenstruktur aus Kohlenfaser und Aluminium. Er sieht von außen wie ein Exoskelett des Lkw aus. So wirkt er leicht und robust zugleich. In der Mitte wird ein beweglicher Teil bei zunehmender Geschwindigkeit nach unten verschoben. Dasselbe Prinzip gilt für einen weiter unten angebrachten Spoiler, der die Bodenfreiheit absenkt. Drei aerodynamische Lamellen lenken den Luftstrom zur Seite hin. Die Außenrückspiegel wiederum wurden auf ein Minimum reduziert. Für sie gilt dasselbe Prinzip wie für alle anderen Elemente: Verringerung des Luftwiderstands und damit des Verbrauchs.

Die gleiche Grundidee stand bei den Trittstufen im Vordergrund, die oft für Turbulenzen sorgen. Die Räder der Sattelzugmaschine wurden abgedeckt, um den Luftwiderstand zu verringern. Die Neigung der Windschutzscheibe beträgt jetzt 12° und ist so aerodynamisch optimiert. „Wir wollten auf den ersten Blick vermitteln, dass alle Bestandteile dieses Trucks auf Leichtigkeit, Wirtschaftlichkeit und Aerodynamik ausgelegt wurden“, erklärt Hervé Bertrand.

Bereits ab dem ersten Entwurf berücksichtigen wir die Anforderungen der Kunden.

Le design Renault TrucksLeisstungsstark, klare fließende Linien, dynamische Formen, ausdrucksstarke Frontpartie: Bei allen Renault Trucks-Baureihen prägt das Design den Charakter und das Gesicht jedes Modells.

 

Designen heißt, die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden vorhersehen zu können

Le design Renault TrucksDas Fahrzeug der Zukunft zu entwickeln heißt technische und stilistische Entwicklungen der nahen Zukunft vorauszusehen. Diese komplexe Aufgabe erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen Design, Ingenieurkunst und Produktplanung.

Denn hier geht es nicht um futuristische Linienführung. Es geht darum, unter Berücksichtigung der technischen Architektur und der Innovationen, die Innen- und Außengestaltung, die atmosphärische Wirkung, die Details von Türen, Fenstern, Dach etc. auszuarbeiten.


Die Kraft des RhomBus

Le design Renault TrucksAls wichtigster Imageträger ist das Design ein wesentliches Element der Identität jedes Fahrzeugs von Renault Trucks.

Das Renault Trucks-Design mit dem weltbekannten Rhombus als Symbol für Qualität, Leidenschaft und Sicherheit, ist eng mit den Werten unseres Unternehmens verbunden.