DIE DELANCHY GRUPPE ERHÄLT DAS ERSTE SERIENFAHRZEUG DES VOLLELEKTRISCHEN RENAULT TRUCKS D Z.E.

Renault-Trucks-D-ZE-Delanchy-01

Die Unternehmensgruppe DELANCHY und Renault Trucks setzen ihre Zusammenarbeit zugunsten eines umweltfreundlicheren Gütertransports fort. Das Transportunternehmen, das seit 2017 einen vollelektrischen Prototypen des Renault Trucks D Z.E. nutzt, hat nun das erste D Z.E. Serienmodell in Empfang genommen.

Renault Trucks und die Unternehmensgruppe DELANCHY blicken auf eine mehr als fünfzigjährige Zusammenarbeit zurück und setzen gemeinsam auf einen Gütertransport, bei dem die Priorität auf einer stetigen Verbesserung der Luftqualität liegt.

Die Unternehmensgruppe DELANCHY nutzt seit 2017 einen hundertprozentig elektrischen Prototypen Renault Trucks D 13-Tonner, um damit tagtäglich den Lebensmittelmarkt „Les Halles de Lyon - Paul Bocuse“ zu beliefern. Diese Lieferungen zu unterschiedlichen Uhrzeiten erfolgen geräuscharm und stören somit nicht die Ruhe der Anwohner.

Die Unternehmensgruppe DELANCHY und Renault Trucks sind davon überzeugt, dass der urbane Transport sich rasch in Richtung Elektromobilität entwickeln muss, um die Lebensqualität in den Stadtzentren zu verbessern und die CO2-Emissionen zu verringern. Daher hat der Transportspezialist im Frische-Bereich nun beschlossen, bei Renault Trucks den allerersten D Z.E. 16-Tonner zu bestellen, der aus dem Werk Blainville-sur-Orne (Calvados) stammt:

„Da wir als Transportunternehmen von der Elektromobilität überzeugt sind, lag uns sehr viel daran, an der Entwicklung einer Lösung mitzuarbeiten, um so eine emissionsfreie Lieferung von Frischwaren in die Stadtzentren zu ermöglichen“, so Yannig Renault, technischer Direktor der Unternehmensgruppe DELANCHY. „Dank des hundertprozentig elektrisch fahrenden Prototypen Renault Trucks D konnten wir diese Technologie testen und validieren und wir waren damit im Hinblick auf Nutzung und Wartung sehr zufrieden. Da unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unsere Kunden ebenfalls davon überzeugt sind, hat die Unternehmensgruppe DELANCHY ihr Engagement im Bereich Elektromobilität mit der Bestellung des allerersten Renault Trucks D Z.E. Serienmodells bekräftigt. Dieses zweite Elektrofahrzeug ist seit kurzem Teil unserer Lkw-Flotte und leistet so einen Beitrag zur Schaffung eines echten „Energiemix“ im Bereich unserer Transportlösungen.“

Die Unternehmensgruppe DELANCHY prüft noch die räumliche Bereitstellung dieses neuen vollelektrischen Fahrzeugs, das im Großraum Paris oder Lyon bei Strecken von ungefähr 110 km zum Einsatz kommen wird.

Von den 1.000 Fahrzeugen des Fuhrparks der Unternehmensgruppe, ist dieser erste Renault Trucks D Z.E. ein Teil einer Flotte von 340 Fahrzeugen, die für die Lieferungen von Waren bestimmt sind.

Renault-Trucks-D-ZE-Delanchy-01: Die vollelektrische Renault Trucks D Z.E. Baureihe wird in Blainville-sur-Orne gefertigt.

Renault-Trucks-D-ZE-Delanchy-02: Insgesamt sind 50 Arbeitsstunden für die Herstellung eines Elektro-Lkws notwendig.

Renault-Trucks-D-ZE-Delanchy-03: Der vollelektrische 16-Tonner der DELANCHY Gruppe wird für die Warendistribution verwendet werden. Renault-Trucks-D-ZE-Delanchy-04: Renault Trucks erwartet, dass Elektrofahrzeuge bis 2025 insgesamt zehn Prozent des eigenen Absatzvolumens ausmachen werden.

Weitere Auskünfte erhalten Sie von: Karen Peemöller – Telefon: +49 (0)89 / 800 74 257 karen.peemoeller@renault-trucks.com