• optidriver-xtended_00
    • optidriver-xtended_04

06.10.2017

OPTIDRIVER XTENDED: NEUES GETRIEBE MIT KRIECHGÄNGEN

Renault Trucks erweitert das Produktangebot für die Baustellen-Baureihen C und K um das Optidriver Xtended Getriebe. Dieses Getriebe ist mit extrem langsamen Gängen, den sogenannten „Kriechgängen“, ausgestattet. Optidriver Xtended verbessern dadurch das Anfahrverhalten unter schwierigen Bedingungen. Das System ist für die  Baureihen C und K erhältlich und zwischen einem oder zwei zusätzlichen Kriechgängen auswählbar.

Die Baufahrzeuge von Renault Trucks der Baureihen C und K können ab sofort mit einem automatisierten Getriebe mit Kriechgängen, dem Optidriver Xtended, ausgestattet werden. Der Kunde wählt, je nach Einsatzbereich, einen oder zwei zusätzliche Gänge, die jeweils vor dem ersten Gang liegen. Die zusätzlichen Kriechgänge ermöglichen es dem Fahrzeug sich bei extrem niedrigen Geschwindigkeiten mit höchster Präzision und Sicherheit fortzubewegen.

Mit Optidriver Xtended können Fahrkomfort und Geländegängigkeit des Lkw verbessert und das Anfahren unter großer Belastung und/oder bei starker Steigung bzw. unter schwierigen Fahrbedingungen erleichtert werden. Mit Optidriver Xtended können außerdem die Betriebskosten gesenkt werden, da die Kupplung weniger beansprucht und die Nutzungsdauer dadurch verlängert wird.

Die langsame Version mit 13 Gängen (Over Drive*) wird für Kunden im Bereich Erd- und Tiefbau empfohlen. Auch für Transporte mit Lasten über 80 t und für Anwendungen, die eine langsame Bewegung des Lkw bei konstanter Geschwindigkeit erfordern wie beispielsweise Streu- oder Kehrmaschinen eignet sich die 13-Gang-Version. Die extra-langsame Version mit 14 Gängen (Direct Drive und Over Drive*) ist ausschließlich für Fahrzeuge mit Allradantrieb verfügbar und erfüllt die extremen Anforderungen in Steinbrüchen, Minen und der Forstwirtschaft sowie bei der Öl- und Gasförderung.

RT_Optidriver Xtended_01-05:
Mit dem automatisierten Getriebe Optidriver Xtended für die Renault Trucks Baureihe C und K können schwierige Einsatzbedingungen mit zusätzlichen Kriechgängen bewältigt werden.

Nicole Bratrich – Tel. +49 (0) 89 800 74 257– Nicole.bratrich@renault-trucks.com