• renault_trucks_optifuel_challenge_finale_france_2015_1
    • renault_trucks_optifuel_challenge_finale_france_2015_2

23.09.2015

OPTIFUEL CHALLENGE FINALE 2015 IN LISSABON

Beim internationalen Finale der Optifuel Challenge 2015, dem von Renault Trucks veranstalteten Wettbewerb für Kraftstoff sparendes Fahren, werden 37 Fahrer aus 20 Ländern gegeneinander antreten. Gewinnen wird derjenige, der einen niedrigen Verbrauch erzielt, ohne dass die Durchschnittsgeschwindigkeit darunter leidet. Die Entscheidung fällt nach einem Wettkampftag am 7. Oktober in Lissabon. Die Teilnehmer der Endrunde treten dabei mit einem Renault Trucks T gegeneinander an, der zum International Truck of the Year 2015 gewählt wurde.

Nach Sevilla 2012 und Nizza 2014 findet das internationale Finale der Optifuel Challenge 2015, dem von Renault Trucks veranstalteten Wettbewerb für sparsames Fahren, diesmal am 7. Oktober 2015 in Lissabon statt. Zwanzig europäische und nordafrikanische Länder präsentieren dabei ihre sparsamsten Fahrer, die im Rahmen von nationalen Wettkämpfen ermittelt wurden. In diesem Jahr haben sich fünf weitere Länder zur Teilnahme bei diesem Wettbewerb entschlossen. So sind es diesmal 37 Wettbewerbsteilnehmer aus 20 Ländern, die um den Titel des sparsamsten Fahrers 2015 kämpfen. Die Optifuel Challenge steht sinnbildlich für das Engagement von Renault Trucks für die Senkung der Betriebskosten seiner Kunden durch ein ganzheitliches Konzept zur Verbrauchssenkung.

Der Wettbewerb läuft in zwei Runden ab: Die Finalisten müssen zunächst Fachfragen beantworten, bei denen ihre Kenntnisse zum sparsamen Fahren getestet werden. Anschließend sitzen sie vierzig Minuten am Steuer des Renault Trucks T Optifuel und absolvieren eine Strecke auf öffentlichen Straßen. Dieses Fahrzeug vereint Spitzentechnologie mit einem speziellen Serviceangebot: die von Renault Trucks entwickelte Fahrerschulung Optifuel Training und die unterstützende Software zur Fahrzeugdatenauslese und zur Analyse des Fahrstils der Fahrer Optifuel Infomax.

Bei der Fahrprüfung, deren Ergebnis zu 90 % in die Endnote einfließt, werden die Fahrer hinsichtlich ihrer sparsamen Fahrweise, ihrer Durchschnittsgeschwindigkeit und ihresKraftstoffverbrauchs bewertet. All diese Daten werden mit Optifuel Infomax ermittelt.Nach der Fahrprüfung hat jeder Finalist Zeit, um sich mit einem Renault Trucks-Expertenin Sachen Verbrauchssenkung und sparsames Fahren auszutauschen und so seine persönliche Fahrweise auszuwerten.

Der Sieger des internationalen Finales der Optifuel Challenge 2015 erhält einenGutschein über 8.000 Euro, der bei Anbietern seiner Wahl einzulösen ist. SeinUnternehmen erhält ein einjähriges Full-Service-Leasing für einen Renault Trucks T 460Optifuel.

Bei der Renault Trucks Optifuel Challenge 2015 in Lissabon kämpfen37 Wettbewerbsteilnehmer aus 20 Ländern um den Titel des sparsamsten Fahrers

Verfolgen Sie die Veranstaltung auf Twitter: #optifuelchallenge

Weitere Auskünfte erhalten Sie von:

Carine Barbet – Tel. +33 (0)4 26 83 11 40 – carine.barbet@renault-trucks.com
Séveryne Molard – Tel.: +33 (0)4 81 93 09 52– severyne.molard@renault-trucks.com