Zeugnis

Jede Nacht werden 15 Pariser Premium-Geschäfte per Elektro-LKW beliefert

#JoinTheGoodMove

Verteilerverkehr

3min
Renault Trucks D ZE Guerlain

Rückmeldung - April 2020

Sandrine Sommer ist seit 2007 Chief Sustainability Officer bei Guerlainseit 2007. Die Premium-Marke für Parfüm, Hautpflege und Make-up setzt seit Mai 2014 Renault Trucks D 100% elektrischFahrzeuge seit Mai 2014. Wir blicken auf sechs Jahre intensiver Lieferungen zurück.

 

Renault Trucks D Z.E Guerlain Illustration

" Im Mai 2014 traf Guerlain die Entscheidung, die städtische Logistiklösung für die Belieferung unserer 15 Geschäfte im Zentrum von Paris, darunter auch unser Geschäft in der Avenue des Champs-Elysées 68, neu zu erfinden. Wir haben uns für die elektrische Belieferung entschieden! Es ist wichtig zu wissen, dass sich unser Unternehmen seit 2007 voll und ganz der Umsetzung einer Strategie der nachhaltigen Entwicklung verschrieben hat, die sich auf die vier Hauptbereiche Ökodesign, Biodiversität, Klimaschutz und soziale Verantwortung stützt.

Guerlain: sozialverträgliche Schönheit durch nachhaltige Mobilität

Als Chief Sustainability Officer und Mitglied des Guerlain Management Committees bin ich sehr stolz darauf, dass unsere 4.000 Mitarbeiter, von denen 2.500 in unseren internationalen Märkten arbeiten, sich alle für eine nachhaltigere Welt einsetzen. Die Natur ist seit den Anfängen des Unternehmens im Jahr 1828 unsere Inspiration, und vor mehr als 13 Jahren haben wir den Naturschutz in den Mittelpunkt unseres Handelns gestellt. Unser unternehmensweites Ziel ist es nun, bis 2028 klimaneutral zu sein. Das bedeutet, dass wir das Gewicht unserer Produktverpackungen reduzieren müssen - so haben wir beispielsweise das Gewicht unserer Imperial Orchid Creme um erstaunliche 60 % verringert - und dass wir unsere Kohlenstoffbelastung durch den Transport verringern müssen.

Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir uns 2014 an unseren Logistikdienstleister Speed Distribution gewandt, um eine saubere und effiziente Lösung für die pünktliche Lieferung an unsere 15 Pariser Geschäfte zu finden. Speed Distribution schlug uns vor, den damaligen Prototyp eines elektrischen 16-Tonners auszuprobieren: den Renault Trucks D. Sechs Jahre später nutzen wir immer noch dasselbe Fahrzeug - wir erneuern unseren Mietvertrag jährlich - und wir haben ihm sogar den Spitznamen "Bumblebee" gegeben, nach unserem Firmenemblem und unserem täglichen Engagement für den Schutz der Bienen.

200 km Reichweite bei null Emissionen

Durch die Entscheidung für einen elektrischen Stadtlieferwagen konnten wir nicht nur unsere jährlichen Kohlendioxidemissionen um 30 Tonnen senken, sondern auch unsere Effizienz steigern. Da der Lkw völlig geräuschlos ist, können wir unsere Geschäfte nun auch nachts beliefern. Das bedeutet, dass alle 15 Läden sicher sein können, dass sie am nächsten Morgen mit allen Waren versorgt sind, sobald sie öffnen. Unsere Verkaufsberater sind auch stolz darauf, ihre Kunden über dieses System zu informieren. Einige haben es sogar als Vorteil genutzt, um Kunden, die sich zunehmend um den Umweltschutz kümmern, unser Engagement zu erklären.

Der LKW legt jede Nacht mehr als 125 Meilen zwischen unserem Produktionszentrum in Chartres, dem Lager von Speed Distribution in Ivry-sur-Seine und unseren 15 Geschäften im Zentrum von Paris zurück. Anfangs hatten wir Bedenken wegen der Reichweite des Fahrzeugs, aber es hat sich gezeigt, dass es perfekt auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist. Damit ist uns ein echter Tugendkreis gelungen, denn wir erreichen Null-Emissionen vom Anfang bis zum Ende der logistischen Reise, und nicht nur auf der letzten Meile.

Natürlich kann ein Elektro-Lkw, so effizient er auch sein mag, niemals all unsere CO2-Emissionen reduzieren, die größtenteils durch den Lufttransport unserer Produkte entstehen, aber er trägt dazu bei, nicht nur unsere CO2-, Stickoxid- (NOx) und Feinstaubemissionen, sondern auch unsere Lärmbelastung zu verringern. In der Region Paris ist er ein echter Erfolg, nicht zuletzt für das Image unseres Unternehmens. Der "Bumblebee" wurde im November 2016 sogar als mobiler Friseursalon vor unseren Geschäften eingesetzt, um die Spendenaktion Movember zu unterstützen.

Ich bin mir sicher, dass nachhaltige Mobilität im urbanen Umfeld bei Guerlain eine große Zukunft hat, und wir prüfen bereits ähnliche Projekte in Belgien, Italien und Spanien. "

Die Chemikerin und Verpackungsingenieurin Sandrine Sommer ist seit 2007 Chief Sustainability Officer von Guerlain. Seit ihrer Ernennung in diese strategisch wichtige Funktion ist sie Mitglied des Management-Komitees des Parfümherstellers. Ihre Aufgabe: die ökologischen und gesellschaftlichen Auswirkungen des berühmten Hauses zu reduzieren. Ihr Ziel: Kohlenstoffneutralität bis 2028.

Set canonical URL
Off