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Presseinformation
Nächster Schritt zur Dekarbonisierung: Renault Trucks elektrifiziert internen Logistikkorridor vollständig
Dec. 16 2025
Nach der erfolgreichen Elektrifizierung des Achsentransports zwischen Lyon und Bourg-en-Bresse geht Renault Trucks den nächsten Schritt in seiner internen Logistik: Gemeinsam mit dem Transportdienstleister Malherbe wird ein vollständig elektrifizierter Logistikkorridor eingerichtet, der Kabinen, Motoren und Achsen zwischen den eigenen Produktionsstandorten transportiert.
Der Logistikkorridor verbindet die Standorte Blainville-sur-Orne (Calvados), Bourg-en-Bresse (Ain) und Lyon (Rhône) und folgt konsequent dem Just-in-Time-Prinzip. So werden die benötigten Komponenten bedarfsgerecht und ohne Unterbrechung direkt an die Produktionslinien geliefert.
Die in Blainville-sur-Orne gefertigten Fahrerkabinen der Schwerlastreihe werden nach Bourg-en-Bresse transportiert, wo ihre Montage erfolgt. Im Gegenzug gelangen Motoren und Achsen aus Lyon nach Blainville-sur-Orne, wo sie in Lkw der mittleren Baureihe integriert werden.
Dieser strategisch zentrale Transportfluss wird heute nahezu vollständig mit 100 Prozent batterieelektrischen Lkw abgewickelt.
22 Renault Trucks E-Tech T im Einsatz
Zur Dekarbonisierung der Transporte setzt Renault Trucks gemeinsam mit Malherbe eine Flotte von 22 vollelektrischen Renault Trucks E-Tech T ein:
- 11 Fahrzeuge auf der Nordschleife (Blainville – Vironvay – Auxerre – Rückkehr)
- 11 Fahrzeuge auf der Südschleife (Auxerre – Mâcon – Bourg-en-Bresse – Lyon – Rückkehr)
Dank eines Relais-Systems, bei dem Elektrofahrzeuge, Fahrerinnen und Fahrer und Trailer ausgetauscht werden, legen die Fahrzeuge auf der Nordschleife täglich 810 km und auf der Südschleife 704 km zurück – ohne dass der Transportfluss unterbrochen wird.
Kontinuierlicher Transportfluss
Das Logistikkonzept ist als präzise getakteter Rundlauf organisiert:
- Die Elektro-Lkw starten im Malherbe-Depot in Vironvay und bringen Motoren und Achsen aus Lyon nach Blainville-sur-Orne.
- Von dort übernehmen sie Lkw-Kabinen für die Weiterfahrt. Um den Transport ohne Unterbrechung aufrechtzuerhalten, werden in Vironvay, Auxerre und Mâcon sowohl die Elektro-Sattelzugmaschinen als auch die Fahrerinnen und Fahrer gewechselt.
- Während der planmäßigen Stopps werden die Batterien geladen, parallel zu den vorgeschriebenen Ruhezeiten der Fahrerinnen und Fahrer. Möglich wird dies durch Investitionen von Malherbe in eigene Ladeinfrastruktur an strategisch wichtigen Punkten entlang der Strecke.
- Im Anschluss führt die Route nach Bourg-en-Bresse, bevor die Fahrzeuge nach Lyon zurückkehren. Dort werden die Anhänger erneut mit Motoren und Achsen beladen – und der Kreislauf beginnt erneut.
Die Planung ermöglicht eine maximale Einsatzzeit von bis zu 18 Stunden pro Tag und hält die Fahrerinnen und Fahrer in einem engen Radius um ihren Wohnort – das macht die Arbeit noch attraktiver.
Durch die Einführung eines vollständig elektrischen Systems für diesen kritischen Transportfluss hat Renault Trucks die Zuverlässigkeit und Reife seines Elektroangebots unter Beweis gestellt und gleichzeitig eine jährliche Einsparung von 2.869 Tonnen CO₂ erzielt.
Über die Malherbe-Gruppe
Seit 1953 ist Malherbe ein bedeutender Akteur im Transport- und Logistikbereich in Frankreich und international. Die Gruppe bietet maßgeschneiderte Dienstleistungen, ein dichtes Netzwerk und eine moderne Fahrzeugflotte. Dabei legt Malherbe großen Wert auf Termintreue, Sicherheit und eine dynamische CSR-Strategie.
In den letzten zehn Jahren hat Malherbe seine Flottenemissionen bereits um über 20 % reduziert und verpflichtet sich seit 2021 zur Science Based Targets Initiative (SBTi), mit dem Ziel, die Emissionen der Flotte bis 2030 um 42 % zu senken. Gleichzeitig sollen die indirekten Emissionen durch Unteraufträge um 33 % reduziert werden.
Die letzten zwei Jahre standen im Zeichen des Ausbaus eines eigenen Elektro-Ladenetzes. Bis 2026 plant Malherbe acht eigene Ladezentren mit insgesamt 50 Ladestationen und 50 Elektro-Lkw, wodurch weitere 4.000 Tonnen CO₂ eingespart werden.
Kennzahlen Malherbe:
- Umsatz: über 430 Mio. €
- Mitarbeitende: über 2.500
- Standorte: 40
- Fahrzeugflotte: über 2.000 Fahrzeuge, darunter 50 Elektro-Lkw
Über Renault Trucks
Der französische Lkw-Hersteller Renault Trucks bietet Profis seit 1894 Transportlösungen an, von elektrischen Lastenrädern über leichte Nutzfahrzeuge bis hin zu schweren Sattelzugmaschinen. Renault Trucks hat sich der Energiewende verschrieben und bietet kraftstoffsparende Fahrzeuge und eine komplette Palette von 100 % elektrischen Lkw an, deren Lebensdauer durch einen Kreislaufwirtschaftsansatz verlängert wird. Renault Trucks ist Teil der Volvo Group, einem der weltweit führenden Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Darüber hinaus bietet die Gruppe komplette Finanzierungs- und Servicelösungen an.
Kennzahlen:
- 9.400 Mitarbeitende weltweit
- 4 Produktionsstandorte in Frankreich
- 1.500 Verkaufs- und Servicestellen
- 56.898 verkaufte Fahrzeuge im Jahr 2024
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Weitere Informationen: |
Kim-Maylin Kühn Tel. +49 151 67028235 |