Willkommen bei Renault Trucks Deutschland
Zeugnis
Renault Trucks D Cab 2.1 m - Spanien - Fandiño
Verteilerverkehr
Mar. 8 2021

FANDIÑO
Fandiño gehört in Nordwestspanien zu den Branchengrößen im Vertrieb von Tiefkühlkost. José Luis ist Verkaufsfahrer und sitzt jeden Tag am Steuer seines Renault Trucks D Cab 2.1 m mit Kühlkofferaufbau.

Erzählen Sie uns etwas über Ihre tägliche Arbeit bei Fandino.
José Luis — Ich arbeite im Vertrieb. ich liefere täglich Ware in ganz Asturien aus und bin dabei mit einem Renault Trucks D unterwegs. Fandifio beliefert seit fast 60 Jahren Kantinen und Gaststatten mit Tiefkühlkost. Unsere Firmenzentrale ist hier in Avilés. Hier laufen alle Faden aus unserem Vertriebsnetz für die Regionen Asturien und Kantabrien, die Provinzen Le6n, Zamora, Valladolid etc. zusammen. Unser Angebot reicht von der Vorspeise bis zum Dessert, ist also breit gefächert und richtet sich ganz nach dem Bedarf unserer Kunden. Der Transport ist eine entscheidende Etappe in unserem Geschäft, denn wir müssen bei jedem Schritt für die Qualität der Produkte und somit für eine funktionierende Kühlkette sorgen. Mein Arbeitstag fängt morgens um 7:00 Uhr an. Meine Kollegen und ich beladen die Lkw für die geplante Route. Die Fahrzeuge hingen über Nacht an der Ladestation, damit die Kühlkette zu keiner Zeit unterbrochen ist und die Tiefkühlware nicht verdirbt. Nachdem die Papiere vorbereitet sind, geht's los. Wir haben wöchentlich fest geplante Touren und fahren in der Regel unsere Stammkunden an. Unser Tag end et gegen 18:00/19:00 Uhr. Wenn wir wieder in der Zentrale sind, beladen wir die Fahrzeuge mit der Ware, die für den nächsten Tag bestellt wurde.
Warum eignet sich der Renault Trucks D Cab 2.1 m so gut für 1hr Gewerbe?
J.L — Das Fahrzeug ist wendig, zuverlässig, unverwüstlich und entspricht daher genau dem, was wir brauchen. Dadurch können wir uns komplett auf unsere Arbeit konzentrieren und unsere Termine bei den Kunden einhalten. Wir warten den Lkw nach Plan, dann haben wir keine Ausfälle, die den regulären Arbeitsablauf stören und zu Lieferverzug führen. Der Renault Trucks D Cab 2.1 m sorgt für sehr viel Sicherheit und Gelassenheit. Ich war auch erstaunt, wie wenig das Fahrzeug verbraucht, obwohl ich in der Stadt, über Land und auf Gebirgsstraßen unterwegs bin, wo der Verbrauch eigentlich eher höher ist.
in den 60 Jahren seit der Firmengründung hat sich Fandiño das Know-how für die gesamte Kühlkette angeeignet und liefert daher garantierte Qualität. Die Firmenfahrzeuge legen 60.000 bis 70.000 Kilometer pro Jahr zurück. Mit ihnen können sich die Fahrer in Ruhe ihrer Arbeit widmen und ihre Termine bei den Kunden einhalten.

SPARSAM
Die Kombination aus Technologie, Aerodynamik und intelligentem Fahren ermöglicht eine deutliche Verringerung des Kraftstoffverbrauchs
AUFBAUFREUNDLICH
Zahlreiche mechanische und elektrische vormontierte Vorrichtungen erleichtern Karosseriearbeiten zur Anpassung an jedes Gewerbe.
WENDIG
Dank ihres kleinen Wendekreises, ihres geringen vorderen Überhangs und des kompakten Fahrerhauses sind die Fahrzeuge der D-Baureihe überaus wendig.
Wie fährt er sich in der Stadt und im Gebirge?
J.L — In den Städten und Dörfern, die ich jeden Tag anfahre, macht mir der Renault Trucks D Cab 2.1 m das Leben deutlich angenehmer. Er ist wendig, bietet eine gute Sicht, lasst sich trotz seiner Größe gut einparken und be- und entladen. Er fahrt sich selbst in stark frequentierten Bereichen oder bei stockendem Verkehr einwandfrei. Aber was am allerwichtigsten ist: ich kann selbst dort parken, wo die Zufahrten schmal und unübersichtlich sind. Wenn ich ins Gebirge muss, komme ich dank der Kombination aus Wendigkeit und Leistungsstärke über jeden Pass, selbst auf glatten Straßen im Winter oder bei Regen. Er fährt sich total angenehm, auch weil alle Bedienelemente in Reichweite sind. Sein automatisches Getriebe ist kinderleicht zu bedienen, und er hat viele Fahrerassistenzsysteme wie einen Assistenten zum Rückwärtseinparken, der stoppt, damit man keine anderen Fahrzeuge rammt. Auf Passstraßen verhindert der Retarder, dass ich bergab zu oft auf der Bremse stehe. Ich bin einfach sicher und ermüdungsfrei unterwegs.
IM BLICKPUNKT ...
KÜHLTRANSPORTE IN SPANIEN: DIE BRANCHE BOOMT
lm Zuge der boomenden Exporte von Obst und Gemüse modernisieren spanische Speditionen kontinuierlich ihren Bestand an temperaturgeführten Fahrzeugen und vergrößern ihre Flotten.
WACHSTUMSMARKT
2015 wurden in Spanien 36 Prozent mehr Kühlanhänger und -auflieger zugelassen. Wie der Branchenverband der Fahrzeugbauer offiziell mitteilte, entfielen auf diese Branche 40 Prozent der Umsätze. Diese Zahlen sind wohl der beste Beweis für die Hochkonjunktur bei temperaturgeführten Transporten auf der iberischen Halbinsel.
WIRTSCHAFT IM AUFSCHWUNG
Diese Zahlen sind zweifelsohne auch der allgemeinen wirtschaftlichen Erholung zuzuschreiben, ebenso wie dem hohen Exportanteil von spanischem Obst und Gemüse, das EU-weit per Lkw transportiert und ausgeliefert wird. Heute steht Spanien beim Export von Frühgemüse europaweit an erster und weltweit an dritter Stelle nach China und den USA.

GÜNSTIGE KONJUNKTURBEDINGUNGEN
Davon haben auch die Speditionen profitiert, die im Zuge dessen ihre Kapazitäten erweitert und ihre Flotten ausgebaut haben und damit ihre Wettbewerbsfähigkeit auf dem europäischen Markt behaupten konnten.
Wie ist der Komfort im Fahrerhaus?
J.L — lch sitze sehr oft und sehr lange am Steuer meines Renault Trucks D Cab 2.1 m. Fahrerkomfort bedeutet für mich vor allem sicheres Fahren. Je ermüdungsfreier ich unterwegs bin, desto aufmerksamer und leistungsfähiger bin ich. Die Sitze sind äußerst bequem. Das Lenkrad ist verstellbar und lasst sich auch in der Tiefe sehr gut verstellen. Die Kopfstütze, die Armlehne und die Sitzhaltung sind ausgelegt für lange Strecken. Dieser Lkw ist auch sehr bequem beim Ein- und Aussteigen. Bei unserer Arbeit müssen wir täglich unzählige Male ein- und aussteigen. Die eigentlichen Feuertaufen sind jedoch brenzlige Situationen wie eine Notbremsung oder ein Ausweichmanöver. Dabei konnte ich feststellen, wie hervorragend das ABS funktioniert, wie sicher das Fahrzeug auf der Straße liegt und wie gut die Bodenhaftung ist. Kurzum, der Renault Trucks D Cab 2.1 m ist für mich ein Fahrzeug, mit dem man sich rundum sicher fühlt. Er ist zuverlässig in alltäglichen und in außergewöhnlichen Situationen, wendig und unverwüstlich.