TRANSPORTS HOUTCH: UNSERE LKW FAHREN MIT ERDGAS

2min
Renault Trucks D CNG Houtch

Feedback – April 2020

Alain Houtch arbeitet mit seinem Bruder Hugues zusammen und ist CEO von Transports Houtch, gegründet 1965. Heute sind 21 der 200 Lkw dieses mittelständischen Unternehmens im Familienbesitz „grüne“ Lkw. Es handelt sich um Renault Trucks D Wide-Modelle, die mit komprimiertem Erdgas und Biogas betrieben werden. Hier die Geschichte in Alains Worten.

„Ich erinnere mich gut an den aufregenden Sommer 2015. In unserem Stammsitz in Fresnoy-le-Grand, einer Gemeinde im französischen Departement Aisne, engagierten wir uns bereits seit Jahren für die Energiewende unseres Unternehmens. Die CO2-Charta der Transportbranche hatten wir schon unterzeichnet. Mein Bruder Hugues, der mit mir unser Familienunternehmen mit 400 Mitarbeitern leitet, und ich entschieden uns für eine umweltbewusste Herangehensweise – für saubere und nachhaltige Mobilität. Deshalb grüne Lkw!

Tatsächlich suchten wir nach einer Alternative zu Dieselkraftstoff für unsere Flotte mit 200 Fahrzeugen, davon 50 mit einem Gesamtgewicht zwischen 3,5 und 19 Tonnen. Schließlich wählten wir Erdgas! Wir entschieden uns, in neue Fahrzeuge mit dieser umweltfreundlichen Antriebstechnologie zu investieren und zudem eine rund um die Uhr geöffnete Schnellbetankungsanlage zu bauen, um die Verfügbarkeit dieses alternativen Kraftstoffs zu verbessern. Die jederzeit geöffnete Tankstelle steht anderen Transportunternehmen in der Region, aber auch privaten Autofahrern offen.

Erdgas: bis zu 800 km Reichweite für Lkw

Nun stellte sich die Frage, welche grünen Lkw geeignet sind? Als unser Vater das Unternehmen 1965 gründete, hatte er ein Fahrzeug und drei Kunden. Er blieb Renault immer treu. Bis heute tragen die allermeisten unserer Lkw das Rautenlogo auf dem Kühlergrill. Daher war es für uns ganz selbstverständlich, das Renault Trucks-Angebot von Fahrzeugen, die mit komprimiertem Erdgas (CNG) betrieben werden, in Augenschein zu nehmen.

Die von uns gekauften 21 Renault Trucks D Wide mit 320 PS und doppelter Reichweite wurden für unser Unternehmen und unsere spezifischen Anforderungen entwickelt, also für Auslieferungen über 400 und 600 km. In der Standardform sind diese Lkw mit zwei Gasflaschenbündeln zu je vier Gasflaschen ausgestattet. Für uns hat Renault Trucks zwei zusätzliche Gasflaschenbündel eingebaut, um die maximale Reichweite von 400 auf 800 km zu erhöhen. Wir haben diese Lösung drei Wochen lang mit einem Prototyp getestet und diesen an unserer eigenen Tankstelle betankt. Der Test war erfolgreich und auch später sind keine Probleme aufgetreten. Renault Trucks kümmert sich um die Wartung. Wir sind mit der Arbeit absolut zufrieden, wollen aber, um völlig unabhängig zu werden, die Wartung künftig in unserer eigenen Werkstatt vornehmen.

70 % weniger CO2-Emissionen

Ein weiterer Vorteil von CNG besteht darin, dass anders als beim Tanken von Flüssiggas keine persönliche Schutzausrüstung (PSA) getragen werden muss. Das Tanken ist so einfach wie bei Dieselkraftstoff und dauert nicht länger als fünfzehn Minuten. Unsere Fahrer schätzen das sehr! Hinsichtlich der mechanischen Aspekte und über die Annehmlichkeit hinaus, die ein neuer Lkw darstellt, freuen unsere Fahrer sich insbesondere über den geringen Lärmpegel und das flexiblere Getriebe des Renault Trucks D Wide. Auch das positive Image von Erdgas ist ein relevanter Aspekt: Unsere Mitarbeiter sind stolz darauf, sauber und mit „grünen“ Lkw zu fahren. Auch unsere Kunden beglückwünschen uns regelmäßig.

Unter dem Strich profitiert das Unternehmen in allen Bereichen von dieser Lösung, sowohl im Hinblick auf unser Image als auch auf unsere CSR-Bewertung. Die Vorteile für die Umwelt sind enorm, da CNG-Lkw 15 % weniger CO2 ausstoßen als die vergleichbare Dieselversion. Wird durch Methanisierung landwirtschaftlicher Abfälle produziertes Biogas in unseren Lkw eingesetzt, steigt dieser Wert sogar auf 70 %. Zudem enthalten die Emissionen praktisch keine Feinstaubpartikel, sodass die Fahrzeuge die Crit'Air-Umweltplakette auf der Windschutzscheibe tragen dürfen und ihre Zufahrt in die Innenstädte von Paris und Lille auch in Zeiten hoher Verschmutzungswerte nicht beschränkt wird. Und das alles ohne Geruchsbelästigung und Abgasrauch!

Langfristig erweist sich diese Energieform im Hinblick auf die Betriebskosten als sehr vorteilhaft, insbesondere dank der geringen Kosten von Biogas, staatlicher Anreize und der Unterstützung durch lokale Behörden. Insgesamt bin ich mit unserer Entscheidung sehr zufrieden. Trotzdem freuen wir uns auf die Erweiterung der Palette an elektrischen Lkw, damit wir schon bald auch eine E-Mobility-Lösung testen können. Was die Zukunft auch bringen mag: Transports Houtch wird sich immer für die umweltfreundlichste Variante entscheiden. Darauf sind wir sehr stolz.

Lebenslauf

Alain Houtch (56) ist CEO von Transports Houtch, einem 1965 von seinem Vater gegründeten Unternehmen, das jetzt einen Jahresumsatz von 59 Millionen Euro erzielt und 400 Mitarbeiter in sechs Geschäftssegmenten beschäftigt. Ausgehend vom Stammsitz in Fresnoy-le-Grand in der Region Hauts-de-France bietet das Unternehmen Transport, Logistik, Verteilerverkehr sowie Verpackungs- und Energieversorgungsleistungen an.

The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.