COVID-19 / Renault Trucks unterstützt Sie dabei, Ihr Business in dieser Zeit bestmöglich weiterzuführen. Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie gerne Ihren regulären Ansprechpartner oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Wir sind gerne für Sie da!

Zeugnisse


 

31.10.2019

Renault Trucks D - Italien - Fratelli Iapichino SRL

Das Unternehmen Fratelli Iapichino befördert Neu- und Gebrauchtfahrzeuge quer durch Italien mit Autotransportern auf Basis des Renault Trucks D. Die Entscheidung wurde aufgrund des geringen Verbrauchs, der Robustheit und des Komforts sowohl von der Geschäftsführung als auch von den Fahrern befürwortet.

  • FRATELLI IAPICHINO SRL

    GEGRÜNDET: 2008.

    SITZ: Colorno, Parma.

    TÄTIGKEITSBEREICH: Vor allem Autotransporte.

    BELIEFERTE LÄNDER: Ganz Italien.

    ANZAHL DER MITARBEITER: 14, davon 10 Fahrer.

    KILOMETERLEISTUNG: 120.000 bis 130.000 km/pro Jahr.

Was macht Ihr Unternehmen?


Enzo Iapichino — Fratelli Iapichino SRL ist ein Familienunternehmen, das vom Vater an den Sohn übergeben wurde. Wir transportieren fast ausschließlich Autos und arbeiten mit fast allen Marken. Mit der Krise verzeichneten die Gebrauchtwagen einen gewissen Aufschwung, während die Neuwagen etwas nachließen.
In den letzten zwei bis drei Jahren haben die Verkaufszahlen für Neufahrzeuge wieder zugelegt, und damit steigt unser Auftragsvolumen wieder. Wir haben 2012 damit begonnen, unsere Flotte mit dem Kauf unseres ersten Renault Trucks, einem Renault Premium 460, zu vergrößern. Seitdem hat er 500.000 Kilometer zurückgelegt, mit fünf planmäßigen Inspektionen, keinen Reparaturen und einigen Litern Öl alle 100.000 Kilometer. Wir könnten eigentlich behaupten, dass uns der Unterhalt des Renault Premium so gut wie nichts gekostet hat.

Wo liegen bei Ihrer Tätigkeit die besonderen Herausforderungen?


E. I. — Wir fahren in ganz Italien. Unsere Fahrzeuge sind demzufolge auf Autobahnen, aber auch auf Regionalstraßen, auf engen und kurvigen Landstraßen in den Bergen – und davon gibt es viele in Italien –, in Großstädten und in Dörfern unterwegs. Unsere Fahrzeuge müssen überall durchkommen, wendig und zuverlässig sein. Nach den ersten positiven Erfahrungen mit dem Renault Premium haben wir beschlossen, dieses Jahr neue Renault Trucks D anzuschaffen. Wie auch bei den anderen Spediteuren stellen die Kraftstoffkosten unseren größten Betriebsposten dar. Mein Bruder und ich kontrollieren deswegen den Kilometerverbrauch eines jeden Lastwagens.
Und wir haben festgestellt, dass der Renault Trucks D einen hervorragenden Durchschnittsverbrauch aufweist.

Wie ist Ihr Eindruck vom Renault Trucks D nach einigen Monaten im Einsatz?


E. I. — Die ersten Monate bestätigen unsere Meinung vollauf, die wir von den Renault Trucks Fahrzeugen im Allgemeinen und vom dazugehörigen Service hatten.
Der Renault Trucks D ist absolut zuverlässig.
Der Gangwechsel ist sehr leise und sanft, das Fahrzeug lässt sich sehr angenehm fahren.
Die Fahrer sagen mir sogar: „Enzo, es ist, als ob man einen Bus fahren würde.“ Was die Robustheit und Manövrierfähigkeit anbelangt, so eignet er sich perfekt für die mittleren und langen Strecken, passt sich aber auch den engen und kurvigen Straßen gut an.
Das Be- und Entladen ist einfach. Er meistert alle Herausforderungen, mit denen wir es bei unseren Aufträgen zu tun haben. Über meinen persönlichen Eindruck hinaus sind es die Rückmeldungen unserer Fahrer, die bezüglich der Qualität des Renault Trucks D sehr vielsagend sind. Wir legen großen Wert auf ein Vertrauensverhältnis mit unseren Fahrern.
Und wir wollen, dass sie mit ihrem Fahrzeug zufrieden sind, weil sie es ja auch täglich benutzen. Sie fühlen sich wirklich wohl in der Kabine und auf dem sehr komfortablen Schlafplatz. Das Fahrerhaus ist perfekt angepasst. Der Renault Trucks D fährt sich wie ein Pkw. Er ist sehr stabil in den Kurven, ohne sich zu der einen oder anderen Seite zu neigen.

Wie würden Sie Ihr Verhältnis zum Renault Trucks Vertragshändler beschreiben?


E. I. — Ich bin sehr zufrieden mit der Partnerschaft, die sich in den letzten Monaten entwickelt hat. Die Verkaufsberater von Renault Trucks sind immer auf mich zugekommen, sind sehr herzlich, freundlich und jederzeit ansprechbar. Es ist ein Vertragshändler, der den Kunden wirklich begleitet. So hat er sich bei uns gemeldet, sobald die Fahrzeuge bei uns eingetroffen waren, um uns die Funktionen und Neuheiten zu erläutern und um uns dabei zu helfen, die Fahrzeuge optimal einzusetzen.
Die Effizienz der Renault Trucks Palette ist letztendlich der Zuverlässigkeit und den geringen Unterhaltskosten geschuldet. In den letzten Jahren haben wir keine Reparaturen durchführen lassen müssen. Und wir staunen immer noch über die Anzahl der zusätzlichen Kilometer, die wir mit dem Renault Trucks D zurücklegen konnten.

STANDPUNKT

Santo Zambaldo, Fahrer des Renault Trucks D.

„Ich fange morgens, je nach Auslieferung, zwischen 6 und 7 Uhr an. Ich fahre zum Vertragshändler, liefere meine Autos, und dann komme ich hierher zurück für eine neue Ladung. Man sieht, dass der Renault Trucks D Teil einer neuen Fahrzeuggeneration ist.
Ich habe alles griffbereit, und ich muss das Lenkrad nicht mehr loslassen, um die Bedienelemente zu erreichen. Das Fahrerhaus ist geräumig, mit einem komfortablen Schlafplatz. Man kann sich bequem im Inneren des Fahrzeugs bewegen, die Sicht und die Position hinter dem Lenkrad sind hervorragend. Wenn es um die Sicherheit geht, ist die Kameratechnik ein wirklicher Vorteil. Sie warnt vor Gefahren auf der Straße.
Für meine Arbeit ist der Renault Trucks D perfekt!“