Rekordbestellung: XPO Logistics ordert 165 vollelektrische Renault Trucks

#JoinTheGoodMove

E-Tech T

XPO Logistics, führender Anbieter von innovativen und nachhaltigen Transport- und Logistiklösungen in Europa, hat 105 Renault Trucks E-Tech T und 60 Renault Trucks E-Tech D und D Wide bestellt. Das ist die größte Bestellung bisher.

Renault Trucks hat mit XPO Logistics einen Kaufvertrag über 165 vollelektrische Trucks unterzeichnet: 105 Renault Trucks E-Tech T (44 t) und 60 Renault Trucks E-Tech D und D Wide (16 und 19 t). Dies ist die erste Bestellung überhaupt für den Hersteller in dieser Größenordnung. Die neuen Elektro-Lkw ersetzen künftig die Dieselflotte von XPO auf Kurzstrecken.

Bis 2030 will XPO etwa 25 % seiner Transporte in Frankreich mit Elektrofahrzeugen durchführen und so seine CO2-Emissionen um mehr als 26.000 Tonnen reduzieren. Die Elektrofahrzeuge wurden angeschafft, um die Klimaziele bei Lieferungen in städtischen Gebieten einhalten zu können. Zudem will das Unternehmen seine Kundinnen und Kunden bei der Erreichung ihrer eigenen Dekarbonisierungsziele unterstützen. Auf diesem Weg möchte XPO bis 2025 seine Treibhausgasemissionen in Frankreich um 25 % im Vergleich zu 2019 senken.

Elektrofahrzeuge von Renault Trucks haben die Vorteile verminderter CO2-Ausstoß und Reduzierung der Lärm- und Geruchsbelästigung. Daher eignen sie sich besonders für den Einsatz in überfüllten Stadtgebieten. Außerdem haben vollelektrische Lkw einen geringeren Feinstaubausstoß und weniger Vibrationen. Jeder Elektro-Lkw verfügt über eine 360° Grad-Kamera zur Verkleinerung des toten Winkels und sorgt so für optimale Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden.

Bruno Kloeckner, Managing Director bei XPO Logistics Frankreich, sagt: Unsere umfangreiche Bestellung von Elektro-Lkw spiegelt unser starkes Engagement bei der Reduzierung unseres CO2-Fußabdrucks wider. Die Technologie der Elektrofahrzeuge überzeugte uns sowie unsere Fahrerinnen und Fahrer bereits bei der ersten vollelektrischen Testfahrt 2021 voll und ganz. Wir arbeiten zudem an innovativen Lösungen im Bereich des multimodalen Schienen- und Binnenschiffsverkehrs und des Wasserstoffs. Dieser Ansatz macht XPO, unserer Meinung nach, zu einem attraktiven Partner, da hierbei auch unsere Kundeninnen und Kunden bei ihren Bemühungen zur Dekarbonisierung unterstützt werden. Außerdem sind die Mitarbeitenden stolz darauf, zu einem Unternehmen zu gehören, das eine führende Rolle bei der Modernisierung des Transportsektors spielt.“

„Renault Trucks ist sehr stolz darauf, XPO bei dessen ökologischer Transformation zu begleiten. Durch umfangreiche Investitionen in elektrische Transportlösungen, die für die Dekarbonisierung unerlässlich sind, beweist XPO ein starkes soziales Engagement“, so Christophe Martin, Generaldirektor von Renault Trucks Frankreich. „Diese neue Zusammenarbeit ist ein wichtiger Schritt für eine nachhaltige Verkehrsentwicklung, was nach wie vor auch von entscheidender Bedeutung für eine gut funktionierende Gesellschaft ist.“

Renault Trucks bietet als erster und einziger OEM die breiteste Auswahl an Elektrofahrzeugen auf dem Markt: von 650 kg schweren Lastenfahrrädern bis hin zu 44 t elektrischen Sattelzugmaschinen. Full Range. 100 % Elektro. Bis 2030 beabsichtigt der französische Hersteller, 50 % seines Umsatzvolumens mit batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen zu erzielen.

Über XPO

XPO (New York Stock Exchange NYSE: XPO) ist einer der führenden nordamerikanischen Anbieter von vermögensbasierten Teilladungsverkehren (LTL) mit einer eigens entwickelten Technologie zum effizienten Transport von Waren durch sein Netzwerk.

In Europa deckt XPO mit seinen Aktivitäten rund 50.000 Kundinnen und Kunden an 563 Standorten mit 38.000 Mitarbeitenden ab. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in den USA (Greenwich/Connecticut). Weitere Informationen finden Sie auf  xpo.com und europe.xpo.com.

Über Renault Trucks Der französische Lkw-Hersteller Renault Trucks stellt Transportprofis seit 1894 Lösungen für nachhaltige Mobilität zur Verfügung - vom leichten Nutzfahrzeug bis hin zur Sattelzugmaschine. Renault Trucks engagiert sich im Bereich Energiewende und stellt Fahrzeuge mit kontrolliertem Kraftstoffverbrauch sowie eine komplette Palette von 100%igen Elektro-Lkw her. Das angewandte Kreislaufkonzept ermöglicht hierbei eine verlängerte Betriebsdauer.

Renault Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit wichtigsten Hersteller von Lkw, Reise- und Autobussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Die Gruppe bietet auch komplette Finanzierungs- und Servicelösungen an.

Wichtige Kennzahlen: 9.450 Beschäftigte weltweit 4 Produktionsstandorte in Frankreich 1.400 Verkaufs- und Servicestellen weltweit 59.000 verkaufte Fahrzeuge im Jahre 2022

Weitere Informationen:

www.renault-trucks.de